Einen Überblick bekommen

Erfahren Sie mehr über die vier Absentismusformen:

Welche Handlungsoptionen machen in welchem Fall Sinn?

Hier erfahren Sie alles über  Mischformen von Schulabsentismus:

Ressourcen sind in Fällen von Schulabsentismus unbedingt beachtenswert. Sie bieten gute Ideen dafür, an welcher Stelle man ansetzen kann. Dabei sind persönliche, familiäre und schulische Ressourcen wichtig.

Eine Wiedereingliederung muss sorgfältig geplant werden.

Schulabsentismus findet oft vor dem Hintergrund von Ängsten statt. Diese Materialien vermitteln Basiswissen zum Thema „Angst“. Sie können es für die Arbeit mit Eltern und SuS nutzen.

Der größte Fehler, den man bei Schulabsentismus machen kann, ist nichts zu tun.

Neben diesem großen Fehler gibt es aber noch eine Reihe kleinerer Fehler, die einem bei der Arbeit unterlaufen können, z.B.  wenn Maßnahmen undifferenziert und unabhängig von der Absentismusform eingesetzt werden. 

Wenn Sie als Klassenlehrkraft, Absentismus-Fachkraft oder Schulsozialarbeiter*in mit Eltern von absenten SuS arbeiten, können Sie dafür diesen Pool an Materialien nutzen. Es handelt sich um Arbeitsblätter zur Erarbeitung nächster Schritte und Ideen sowie Handlungsempfehlungen für das Vorgehen der Eltern.

Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen. Und es braucht ein starkes Netzwerk, um ein Kind wieder aufzufangen, das vorübergehend den Halt verloren hat. 

Wie können solche Netzwerke aussehen und wie arbeiten sie erfolgreich zusammen? Nicht selbstverständlich, wenn Prozesse lange andauern.