Einen Überblick bekommen
Erfahren Sie mehr über die vier Absentismusformen:
-
Handlungs-
optionen
Welche Handlungsoptionen machen in welchem Fall Sinn?
- Mischformen
Hier erfahren Sie alles über Mischformen von Schulabsentismus:
-
Ressourcen-
orientierung
Ressourcen sind in Fällen von Schulabsentismus unbedingt beachtenswert. Sie bieten gute Ideen dafür, an welcher Stelle man ansetzen kann. Dabei sind persönliche, familiäre und schulische Ressourcen wichtig.
-
Wiederein-
gliederung
Eine Wiedereingliederung muss sorgfältig geplant werden.
-
Psycho-
edukation
Schulabsentismus findet oft vor dem Hintergrund von Ängsten statt. Diese Materialien vermitteln Basiswissen zum Thema „Angst“. Sie können es für die Arbeit mit Eltern und SuS nutzen.
- Stolpersteine
Der größte Fehler, den man bei Schulabsentismus machen kann, ist nichts zu tun.
Neben diesem großen Fehler gibt es aber noch eine Reihe kleinerer Fehler, die einem bei der Arbeit unterlaufen können, z.B. wenn Maßnahmen undifferenziert und unabhängig von der Absentismusform eingesetzt werden.
- Material für Elternarbeit
Wenn Sie als Klassenlehrkraft, Absentismus-Fachkraft oder Schulsozialarbeiter*in mit Eltern von absenten SuS arbeiten, können Sie dafür diesen Pool an Materialien nutzen. Es handelt sich um Arbeitsblätter zur Erarbeitung nächster Schritte und Ideen sowie Handlungsempfehlungen für das Vorgehen der Eltern.
-
Gute
Netzwerke
Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen. Und es braucht ein starkes Netzwerk, um ein Kind wieder aufzufangen, das vorübergehend den Halt verloren hat.
Wie können solche Netzwerke aussehen und wie arbeiten sie erfolgreich zusammen? Nicht selbstverständlich, wenn Prozesse lange andauern.