Vierter Ansatz

Als Klassenlehrkraft sind Sie in der Hauptverantwortung für Ihre Schüler*innen. Aber Sie müssen damit nicht allein bleiben.

Schulsozialarbeit

Wenn Schüler*innen nicht erreichbar sind, bleiben Sie nicht allein mit Ihrer Sorge. Sie können die Schulsozialarbeit hinzuziehen, die mit dem Schüler/ der Schülerin Kontakt aufnehmen kann.

Klassenteam

Sie können sich regelmäßig mit den Fachlehrer*innen Ihrer Klasse austauschen und sie bitte, Versäumnisse der Schüler*innen an Sie zurückzumelden.

Schulleitung

Benennen Sie eine Grenze, ab wann ein „offizieller“ Prozess eingeleitet wird, z.B. taucht ein Schüler/ eine Schülerin drei Mal nicht in einer Videokonferenz auf und reagiert nicht auf Kontaktaufnahmeversuche, nimmt die Schulleitung/ Stufenleitung Kontakt zu den Erziehungsberechtigten auf.

Sonderpädagogische Lehrkräfte

Vor allem bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf lohnt es sich, mit den Kolleg*innen des Förderzentrums Rücksprache zu halten. Vielleicht gibt es hier eine weitere Ressource, um die oben angesprochenen Punkte umzusetzen? Auch präventive Arbeit, also bevor ein sonderpädagogischer Förderbedarf zugesprochen werden muss, kann von den Kolleg*innen unterstützt werden.

Technische Unterstützung

Wenn Schüler*innen sich über technische Probleme beschweren und diese als Gründe für Nichtteilnahme am Unterricht anführen, macht es vielleicht Sinn, einen Technikbeauftragten in der Schule zu haben, der dann zu den Schüler*innen Kontakt aufnimmt, um Unterstützung anzubieten.

Formale Prozesse einleiten

Die Verantwortung der Eltern gilt jetzt ebenso wie zur Zeit des Präsenzunterrichts. Entsprechend können natürlich auch bei mehrwöchiger Nichterreichbarkeit der Kinder auch formale Prozesse (z.B. Ordnungswidrigkeit) in Gang gebracht werden.

Externe Hilfesysteme

Nehmen Sie auch Unterstützung anderer externer Hilfesysteme in Anspruch (Schulsozialarbeit, Absentismus-Netzwerk, schulische Erziehungshilfe/ZKE, Schulpsychologie, Jugendamt, …). Alle diese Institutionen arbeiten, wenn auch teilweise in anderen Settings, und können wie immer angefragt werden. Eine detaillierte Auflistung der Hilfsinstitutionen finden Sie im Absentismus-Ordner, der jeder Schule digital und in Papierform zur Verfügung gestellt wurde.